KN: Zebras in der EM-Quali erfolgreich

KN: Zebras in der EM-Quali erfolgreich

Graz. Alle Zebras kehrten mit der maximalen Ausbeute von vier Punkten von den ersten beiden Spieltagen der Qualifikation zur Handball-Europameisterschaft 2020 zurück.

Duvnjaks Kroaten mit zwei Siegen

Domagoj Duvjnak traf beim 30:25 Kroatiens in Belgien zweimal, THW-Spielmacherkollege Gisli Kristjánsson erzielte beim 33:22 der Isländer in der Türkei ein Tor. Ebenfalls siegreich blieb im zweiten Auftritt Slowenien, das sich mit Miha Zarabec (2 Tore) 31:20 in Estland durchsetzte. THW-Linksaußen Magnus Landin bejubelte fünf Tore und ein deutliches 35:17 Dänemarks gegen die Färöer Inseln.

Gemischte Gefühle kamen indes im EHF-Euro-Cup mit den EM-Gastgebern und Titelverteidiger Spanien auf. Die Iberer gewannen gegen Norwegen und den Kieler Harald Reinkind mit 30:27. Und beim Duell Österreich gegen Schweden in Graz frohlockte nur die eine Seite. Neu-Kapitän Nikola Bilyk verbuchte zwar sechs Tore auf seinem Konto, konnte aber das 31:34 gegen Schweden und seine Teamkameraden Lukas Nilsson (5 Treffer) und Niclas Ekberg (2) nicht verhindern.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 30.10.2018, Foto: Archiv/Sascha Klahn)