fbpx

KN: Die Ära Jicha beginnt herzlich

Weitere

KN: Die Ära Jicha beginnt herzlich

Startschuss in eine neue Ära beim Handball-Rekordmeister THW Kiel:

Mit dem neuen Chefcoach Filip Jicha haben die Zebras am Sonntagnachmittag die Vorbereitung auf die Saison begonnen. Der 37-jährige Tscheche - Nachfolger von Alfred Gislason - begrüßte mit einer herzlichen Umarmung seine Schützlinge, die schließlich nach der obligatorischen Einkleidung ein erstes Warmlaufen zum Sportplatz an der Altenholzer Claus-Rixen-Schule absolvierten. Dort wartete ein "lockerer Aufgalopp" (THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi) auf Jichas Team 2019/2020, dem neben den Neuzugängen Dario Quenstedt und Pavel Horak auch Fynn Schröder (Jahrgang 1997) aus der THW-U 23 als dritter Torwart angehört. Linkshänder Harald Reinkind, dessen Urlaubsflieger aus Alicante Verspätung hatte, schaffte es trotz nur fünf Minuten zum Taschepacken wie seine Kollegen rechtzeitig zum Training, bei dem Jicha (links) und sein Co-Trainer Christian Sprenger sichtlich Spaß hatten. Das traditionelle "Alfred-Gislason-Wetter" blieb am Sonntag aus - der Isländer hatte meist bei brütender Hitze die Saisonvorbereitung im Juli eingeläutet. Das kam Team "Alt" beim Fußballmatch gegen Team "Jung" sicherlich entgegen. Dario Quenstedt leitete den Torreigen mit einem Sahnetor ein, Team "Alt" setzte sich am Ende mit 9:6 durch. Und Filip Jicha freute sich, dass es angesichts seiner riesengroßen Vorfreude endlich losgehe. Er wolle allerdings gar nicht erst versuchen, in die "riesigen Fußstapfen" seiner Vorgänger Gislason und Noka Serdarusic zu treten, werde seinen eigenen Weg gehen. Ab heute geht es mit weiteren Laufeinheiten und Laktattests so richtig los für die Zebras.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 15.07.2019, Foto: Sascha Klahn)