fbpx

Heimspiel am Donnerstag: THW Kiel gegen den HC Vardar gefordert

Heimspiel in der EHF Champions League: Am Donnrestag geht es für den THW Kiel gegen den zweimaligen Champions-League-Sieger HC Vardar 1961 aus Skopje im letzten Königsklassen-Heimspiel des Jahres 2021 um zwei ganz wichtige Punkte im Rennen um die ersten beiden Gruppenplätze. Karten für die Partie, die um 20:45 Uhr angepfiffen wird, gibt es online unter www.thw-tickets.de, bei CITTI, in allen famila-Märkten mit Ticketservice und in der THW-FANWELT, die am Spieltag durchgängig von 11 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet haben wird. Für Fans, die es am Donnerstag nicht in die Wunderino Arena schaffen, gibt es die Live-Übertragung beim Online-Streamingdienst DAZN als Alternative für das heimische Wohnzimmer.

KIELER WOLLEN SIEG IM HEIMSPIEL

Die Zebras wollen nach ihrer knappen 33:35-Niederlage bei Aalborg Håndbold gegen die Nordmazedonier am Donnerstag unbedingt einen Sieg feiern, um damit weiter im engen Kampf um die Tabellenspitze mitzumischen. Aktuell sind die Zebras mit elf Punkten Dritter, knapp vor ihnen liegen Montpellier HB (13) und Pick Szeged (12) auf den führenden Plätzen. Hinter ihnen liegt Aalborg (10) in Lauerstellung, allerdings haben die Kieler gegenüber der dänischen Top-Mannschaft den Vorteil, den direkten Vergleich gewonnen zu haben. Das Ziel der Kieler bleibt bleibt Platz eins oder zwei in der Gruppe A, um sich direkt für das Viertelfinale qualifizieren zu können. "Egal, wie man es dreht und wendet: Jetzt müssen wir wohl alle ausstehenden Spiele gewinnen, um am Ende der Gruppenphase ganz oben zu stehen", erklärte THW-Rückraumspieler Harald Reinkind nach der Niederlage in Aalborg. Ins ähnliche Horn stieß Positionskollege Steffen Weinhold: "Jetzt müssen wir in den verbleibenden Spielen die Punkte holen, auch wenn jede der nächsten Partien eine große Herausforderung gegen starke Gegner wird."

BEIDE TEAMS MIT ERFOLGREICHER "GENERALPROBE"

Niclas Ekberg (49 Treffer) steht aktuell auf Rang drei der Königsklassen-Torschützenliste. Führend ist Vardars Dibirov (52)

Beide Teams gewannen am Wochenende ihre "Generalproben" für das Königsklassen-Duell am Donnerstag. Während der HC Vardar die Partie beim Stadtrivalen RK Skopje 2020 mitv 32:27 gewann, feierten die Zebras gegen den SC DHfK Leipzig ein 32:28. "Sonntag haben wir zwei Punkte gegen starke Leipziger geholt, Donnerstag geht es gegen den starken HC Vardar in der EHF Champions League ebenfalls um wichtige Punkte. Da müssen wir wieder voll da sein", forderte THW-Trainer Filip Jicha direkt nach der Bundesliga-Partie. Denn der HC Vardar 1961 wird am Donnerstag alles in die Begegnung legen, weil der kommende THW-Gegner,  dessen Kader wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, im engen Rennen der Königsklassen-Gruppe A zuletzt ein wenig abreißen lassen musste. Zweimal verloren die Nordmazedonier gegen die ungarische Weltklasse-Mannschaft Pick Szeged knapp mit drei Toren. Mit aktuell fünf Zählern kämpft der HC Vardar mit dem kroatischen Topclub HC PPD Zagreb (4) um den sechsten Platz, der die Qualifikation für das Achtelfinale bedeuten würde. Ein Vorteil für den zweimaligen EHF-Champions-League-Sieger: Er hat beide direkte Duell gegen Zagreb noch vor der Brust, wird aber natürlich zuerst alles daran setzen, in Kiel zu punkten.

ENGES RENNEN IM HINSPIEL

Starker Auftritt im Hinspiel: Niklas Landin

Seine Stärke und Klasse zeigte das Team von Trainer Veselin Vujovic unter anderem im Hinspiel, als man die Zebras an den Rand einer Niederlage brachte. Zur Pause führte der HC Vardar Ende Oktober mit 13:10, hatte in Linksaußen-Legende Timur Dibirov einen kaum zu stoppenden Torschützen, der insgesamt 10/5 Treffer erzielte, und in Martin Tomosvki, einst bei den Eulen Ludwigshafen im Tor, einen starken Rückhalt. Nach dem Wechsel kämpften sich die Zebras auch dank eines überragenden Kapitäns Domagoj Duvnjak, der acht Tore machte, und des starken Niklas Landin Stück für Stück an den Gegner heran und kämpfte diesen in der atmosphärischen "Hölle von Skopje" in den Schlussminuten noch mit 29:26 nieder (siehe Spielbericht). "Da haben wir Charakter gezeigt", hatte ein erschöpfter Duvnjak, der aktuell immer noch an seinen Rückenbeschwerden laboriert, direkt nach der Begegnung gesagt. 

NOCH TICKETS ERHÄLTLICH

Ein hart umkämpftes Spiel ist also auch am Donnerstag zu erwarten. Für die Begegnung, die um 20:45 Uhr angepfiffen wird, gibt es online unter www.thw-tickets.de, bei CITTI, in allen famila-Märkten mit Ticketservice und in der THW-FANWELT noch Eintrittskarten in allen Kategorien. Wie zuletzt gilt für den Besuch des Spiels die 2-G-Regel und die Maskenpflicht in der Wunderino Arena, an den Eingängen haben Handball-Fans zudem die Möglichkeit, sich per QR-Code bequem und ohne Zeitverzug in der Luca- oder Corona-Warn-App zu registrieren. Die THW-FANWELT mit der Abendkasse und Fanshop wird am Donnerstag von 11 Uhr bis zum Anpfiff durchgehend geöffnet haben. Schiedsrichter des spannenden Duells zwischen dem viermaligen und dem zweimaligen Champions-League-Sieger sind die beiden Portugiesen Daniel und Roberto Accoto Martins, EHF-Delegierter ist Peter Olsson aus Schweden. Weiter geht's gegen Skopje, Kiel! 

Fotos: Sascha Klahn / HC Vardar 1961

HINWEISE FÜR AUSWÄRTIGE BESUCHER

Wer mit dem Rad zur Wunderino Arena kommt, kann auf dem Exerzierplatz das Fahrrad an einem der 60 "Kieler Bügel" anschließen. Vom Kieler Hauptbahnhof sind es zu Fuß nur rund 15 Minuten zum Handball-Tempel. Auswärtige Besucher, die mit dem Auto anreisen, können unter anderem das nur wenige Geh-Minuten von der Wunderino Arena entfernte ZOB-Parkhaus (540 Stellplätze) oder das Karstadt-Parkhaus Sophienblatt (650 Stellplätze) nutzen. Parkmöglichkeiten für Autos gibt es zudem auf dem Exerzierplatz (350 Stellflächen), im Parkhaus Sophienhof (Hopfenstraße, 845 Stellplätze), im Förde-Parkhaus (Zufahrt über Kai- und Hafenstraße, ca 15 Gehminuten, 450 Stellplätze), im Parkhaus Holstenstraße I (Wall, ca. 15 Minuten, 350), im Parkhaus Holstenstraße II (ca. 15 Gehminuten, 335) und im 570 Autos Platz bietenden Altstadt-Parkhaus (Flämische Straße, ca. 15 Minuten). Einen aktuelle Anzeige, wo noch freie Plätze für das Auto zu finden sind, bietet die Landeshauptstadt Kiel mit dem Parkleit-System und auf ihrer Homepage. Anwohner-Parkplätze sind unbedingt für die berechtigten Personen freizuhalten! Das Parkhaus unter dem Europaplatz ist gesperrt, das neue Parkhaus "Arena Parken" steht während der THW-Heimspiele nicht für das öffentliche Parken zur Verfügung. 

Leave Comment