fbpx

THW Kiel am Samstag gegen selbstbewusste Balinger

Bundesliga

THW Kiel am Samstag gegen selbstbewusste Balinger

Weiter geht die wilde Fahrt - dieses Mal in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga! Denn noch bevor am kommenden Mittwoch in Paris die endgültige Entscheidung über den Einzug in das EHF Final4 fällt, müssen die Zebras noch einmal in der "stärksten Liga der Welt" ran. Zu Gast in der Wunderino Arena ist der HBW Balingen-Weilstetten, der sich im Kampf um den Klassenerhalt zuletzt mit drei Spielen in Folge ohne Niederlage ordentlich Luft verschafft hat und mit viel Selbstbewusstsein an die Förde reisen wird. Anwurf für die Partie ist um 18:30 Uhr, Sky überträgt live. Auf die Begegnung einstimmen können sich Handball-Fans wieder mit dem beliebten Heimspiel-TV: Ab 17:30 Uhr informiert Moderator Ulf Kahmke über alles Wissenswerte in Schwarz-Weiß, und mit Tennis- und Fußballkommentator Matthias Stach hat er auch wieder einen interessanten Interview-Partner zu Gast. 

Klarer Hinspiel-Erfolg

Traf im Hinspiel vier Mal: Domagoj Duvnjak

Vor nicht einmal einem Monat trafen beide Mannschaften zum ersten Mal in dieser besonderen Saison aufeinander: Das Nachhol-Spiel aus dem Dezember war für die Zebras der Auftakt zu einer ausgeprägten Auswärts-Tournee mit fünf Spielen in Serie auf fremdem Platz. Mit dem souveränen 33:22-Erfolg in der Balinger Sparkassen-Arena gelang die Premiere, es folgten vier weitere Auswärtssiege der Zebras. In Balingen hatten die Kieler von Beginn an der Partie ihren Stempel aufgedrückt, waren dank eines überragenden Niklas Landin schon zur Pause auf 17:10 enteilt und überstanden auch eine Schwäche-Periode im zweiten Durchgang schadlos, weil man sich gut auf die um jeden Zentimeter kämpfenden "Gallier von der Alb" eingestellt hatte.

Duvnjak: "Balingen ist ein unangenehm zu spielender Gegner"

Drei Treffer vor einem Monat: Harald Reinkind

Dementsprechend froh war Filip Jicha über die gewonnenen zwei Punkte: "Ich habe selbst als Aktiver hier sehr viele Erfahrungen machen können, hier ist es nie ein Spaziergang. Aber das war es heute auch nicht." Angesichts dieser Vorzeichen warnt Kapitän Domagoj Duvnjak seine Mannschaftskameraden auch vor den 60 Minuten am Samstag: "Balingen ist ein unangenehm zu spielender Gegner, dem wir unsere volle Aufmerksamkeit widmen müssen. Man hat beim Balinger Sieg in Magdeburg gesehen, was passieren kann, wenn der HBW in einen Lauf kommt."

Balingen hält sicheren Vorsprung auf die Abstiegsränge

Seit 2017 an der Seitenlinie: HBW-Trainer Jens Bürkle

In der Tat starteten die Gäste aus Baden-Württemberg nach der Niederlage gegen die Zebras eine beeindruckende Serie: Das vier Tage später folgende Heimspiel gegen TuSEM Essen, eine dieser berühmten "Vier-Punkte-Partien" im Kampf um den Klassenerhalt, gewann der HBW mit 31:28. Im Gegensatz zum Spiel gegen den THW hatte Trainer Jens Bürkle in dieser Partie fast alle Leistungsträger wieder mit an Bord. Den Schwung aus diesem Spiel nahmen die "Gallier von der Alb" mit in die Börde - in der der HBW ein echtes Ausrufezeichen setzte: Beim heimstarken Tabellendritten SC Magdeburg holte man zwei weitere "Big Points". "Das sind zwei ganz wichtige Punkte für uns. Es war ein tolles Spiel meiner Mannschaft und es war toll, wie sie den ganzen Ausfällen getrotzt hat", jubelte Bürkle nach dem Husarenstreich seiner Mannen in der Getec-Arena - dem sechsten Auswärtserfolg seines Teams in dieser Spielzeit, dem bisher erst drei Siege und zwei Unentschieden auf heimischer Platte gegenüberstehen. Zuletzt erkämpften sich die Balinger ein Unentschieden gegen GWD Minden - und hielten dadurch trotz der weiterhin beständig punktenden Konkurrenz unter dem berühmt-berüchtigten "Strich" ihren Vorsprung von fünf Zählern auf die Abstiegsränge.   

Top-Torschütze Lipovina

Vladan Lipovina ist erfolgreichster HBW-Torschütze

Die Serie von drei Partien in Folge ohne Niederlage lässt die Balinger mit großem Selbstbewusstsein an die Förde reisen. Ein Grund hierfür ist Vladan Lipovina: Der Top-Torschütze der Schwaben erzielte in Minden neun Treffer, schraubte sein Konto damit auf 136 Tore in dieser Spielzeit und klopft an die Top10 der erfolgreichsten Schützen der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga an. Ihm folgt clubintern Linksaußen Oddur Gretarsson (105). "Wir müssen am Samstag komplett auf Balingen fokussiert sein", fordert THW-Kapitän Duvnjak. "Wir wollen die zwei Punkte unbedingt in Kiel behalten, wissen aber, dass wir dafür erneut hart arbeiten müssen!" Nicht mithelfen können dabei Nikola Bilyk (Kreuzbandriss), Patrick Wiencek (Wadenbeinbruch) und Sander Sagosen (Infekt).

Sky überträgt live

Ein Garant für den klaren Hinspiel-Erfolg: Niklas Landin

Sky überträgt die 26. Bundesliga-Begegnung beider Mannschaften (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv) am Samstag ab 18:15 Uhr live aus Kiel. Eine Viertelstunde später pfeifen Marcus Hurst und Mirko Krag die Partie an, auf die sich Handball-Fans bereits ab 17:30 Uhr mit dem kostenlosen Heimspiel-TV einstimmen können. Wer das Nord-Süd-Duell nicht im TV verfolgen kann oder will, kann live den kostenlosen Audio-Stream des Medienpartners RADIO.BOB! unter www.radiobob.de/thw-kiel verfolgen. Weiter geht's gegen Balingen, Kiel!   

Fotos: Sascha Klahn / HBW / Thomas Schips